Schule Dortmund

Temporäre Schaffung zusätzlicher Unterrichtsräume
Zur Gewinnung von zwei zusätzlichen Klassenräumen, stellten wir zum Jahresanfang eine schöne kleine Containeranlage mit eigenem Flurgang, auf dem Schulgelände einer Grundschule auf. Die neue, aus 10 Containern bestehende Einheit wird voraussichtlich die nächsten Jahre als Lösung für die steigende Schülerzahl dienen.

Die Interimseinheit wird vollständig durch eine extra installierte Gasheizung beheizt. Der hierfür errichtete Technikraum, indem sowohl Gastherme als auch EDV-Server untergebracht sind, wurde gemäß dem Brandschutzkonzept mit feuerhemmenden Brandschutzbauplatten ausgekleidet. Die im Eingangsbereich jedes Klassenraums montierten Handwaschbecken mit Hygienespülarmatur, sind besonders in der aktuellen Lage (Covid19-Pandemie) ein mehr als nützliches Extra. Für eine angenehme Raumakustik und Einhaltung geforderter Schallschutzauflagen sorgt eine angebrachte Akustikdecke. Eine Ausstattung mit Büro-Arbeitsplatz-Beleuchtung (BAP) stellt eine angenehme und augenfreundliche Raumbelichtung der Unterrichtsräume sicher.

Insgesamt wurde hier eine kleine aber feine Anlage konzipiert und errichtet, die mit einigen attraktiven Extras ausgestattet wurde.

Dortmund

Wachsender Bedarf am Industriestandort Dortmund

Die eigens für die Aufstellung modularer Interimsgebäude auf Containerbasis vorgesehene Fläche auf einem großen Industriegelände, ist erneut um eine weitere Containeranlage der Firma MR Service gewachsen.

Neben den bereits in den vergangenen Monaten montierten Containerlösungen an diesem Standort, hat sich auch unser auf den Rohrleitungsbau spezialisierter Kunde für die professionelle Containertechnik aus Oberhausen entschieden, um die Unterbringung seiner Mitarbeiter für ein größeres Bauvorhaben zu gewährleisten. Neben voll möblierten Büro-, Mannschafts-, Unterkunfts- und Sanitärcontainern, stellten wir auch Lagercontainern zur Verfügung, die im Interesse des Kunden mit Regalen, Elektrik und Beleuchtung ausgestattet sind.

Die zu Beginn auf das Erdgeschoss beschränkte Anlage wurde bisweilen mehrfach dem Bedarf angepasst und erweitert. Sei es die kurzfristige Vergrößerung eines ursprünglich aus drei Containern bestehenden Besprechungsraum um ein weiteres Modul, oder die Erweiterung durch zusätzliche Mannschaftsunterkünfte im Obergeschoss, die Firma MR Service ist stehts der ideale Partner wenn es um kundenorientierte Lösungen geht.

Schule Gronau Erweiterung

Komplettes Schulgebäude an der NL-Grenze

Ein weiteres Mal stellt die Firma MR Service ihre Kompetenz in der Errichtung eines Interims-Schulgebäudes unter Beweis.

Mit Insgesamt 138 Containereinheiten baute die Firma MR Service in zwei kurz aufeinander folgenden Bauschritten ein vollständiges Schulgebäude aus zwei zweigeschossigen Trakten. Insgesamt stellt dieser Bau 12 Klassenzimmer, 7 Differenzierungsräume, Lehrerzimmer, Mensa, Werkräume, Lehrküchen, Lager und Archivräume sowie natürlich sanitäre Räumlichkeiten zur Verfügung.

Extra breite Treppen sowie die doppelflügeligen Außentüren an den Fluren sind als Fluchtwege extra für die geplante Anzahl an Schülern und Lehrern ausgelegt.

Immobilienverwaltung

Zwei identische Anlagen für die kommunale Immobilienverwaltung im Herzen NRW´s

Von einer der größten Kommunen des Ruhrgebiets wurden wir beauftragt, zwei gleiche Interimsgebäude Im Abstand von wenigen Kilometern zu errichten, die als Büroräumlichkeiten für das Projektmanagement der Immobilienverwaltung genutzt werden.

Die Anlagen bestehen jeweils aus neuen 23 Containern. Die Büros und Sanitärcontainer werden durch einen Flur miteinander verbunden und haben an beiden Stirnseiten Eingangstüren für deren Zugang durch uns auf Kundenwunsch eine Zugangsrampe gefertigt wurde.

Standort Dortmund

Vollständige Büroanlage für Projektleitung und Bauleitung

In dieser zweiteiligen Anlage für einen großen Industriekunden steckt wirklich alles drin, was ein Bürogebäude bieten muss. Von klimatisierten Großraumbüros für die Projekt- und Bauleiter, über einen klimatisierten Besprechungsraum, einer Küche, einem Archiv, WC´s, Duschen und bis hin zu einem separaten Pausenbereich mit eigenständigem Sanitäranschluss, wurde hier durch die Firma MR Service innerhalb weniger Tage in Dortmund eine komplett ausgestattete zweiteilige Verwaltungsanlage auf jeweils zwei Etagen errichtet.

Die gesamte Büroeinheit wurde komplett möbliert geliefert und stellt mit Schreibtischen, Rollcontainern, Bürostühlen, Aktenschränken, Spinden, Kühlschränken, Rauchmeldern und Brüstungskanälen für zusätzliche Daten- / Steckdosen insgesamt 14 Arbeitsplätze zur Verfügung.

Schule Gronau

Vollständiges Schulgebäude mit ca. 1040 qm Nutzfläche.

Ein weiteres Mal stellt die Firma MR Service ihre Kompetenz in der Errichtung eines Interims-Schulgebäudes unter Beweis.

Innerhalb von 12 Arbeitstagen wurde von uns eine 2-geschossige Anlage aus 78 Raummodulen unter Berücksichtigung verschiedenster Auflagen an der niederländischen Grenze errichtet.

Mit insgesamt 6 Klassenräumen, 3 Differenzierungsräumen, Lehrerzimmer, Werkräumen, Maschinenraum, großer Lehrküche, Büro, Lagerräumen, Sanitäreinheiten und zwei Treppenanlagen ist somit eine vollständige Schuleinheit auf zwei Etagen entstanden.

Die Ergänzung um ein weiteres Gebäude dieser Art ist durch unseren rundum zufriedenen Kunden bereits angedacht.

Schule Brilon

Temporäres Schulgebäude im östlichen Sauerland

Zur übergangsweisen Erweiterung der Unterrichtskapazitäten für einige Jahre, wurde von uns ein modulares Unterrichtsgebäude mit 4 Klassenräumen, 4 Differenzierungsräumen und sanitären Anlagen aus insgesamt 31 brandneuen Raumcontainern geschaffen.

Im Gesamtpaket waren unter anderem Ausstattungen wie 2-flügelige Außentüren, Vordächer, Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern, funkvernetzte Rauchmelder, Notausgangsbeleuchtung, Alarmsirene inkl. Handtaster, Panik-Schließsysteme, EDV- Anschlusssystem, Garderobenhaken nach Schulrichtlinien, etc. enthalten.

Breddeschule in der Wittener Innenstadt

Wenn alte Gebäude irreparabel beschädigt sind und sich ein Neubau nicht rechnet oder dieser einfach mit zu vielen Auflagen verbunden ist, liefert Ihnen die Firma MR Service die passende Alternative frei Haus.

So auch im Fall dieses kürzlich gelieferten Unterrichtsgebäudes. Aufgrund starker Wasserschäden an dem 50 Jahre alten Schulpavillon entschied sich unser Kunde für den Kauf einer rund 237 mgroßen Containeranlage.

In enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden wurde auf Basis der geltenden Schulrichtlinien eine Anlage entwickelt, die neben 2 großen Klassenräumen, auch über ein Büro, einen Differenzierungsraum und eine separaten Eingangsflur verfügt. Einige Highlights dieser Anlage sind die Zentralelektrik, eine große 2-flügelige 2 x 2 m Eingangstür mit großen Glastüren und Vordach, Fluchtfenster, verstärkter Boden mit integrierter Revisionsklappe und eine abgehängte Akkustikdecke.

Zum Zeitungsartikel

Die Lösung: Mobile Raumsysteme – Dorsten

Es ist geschafft! Die Baupläne stehen, der Antrag ist genehmigt und die Gelder sind bewilligt. Der Umbau kann nun endlich beginnen.

Aber wohin mit all den Schülern und Lehrern?

Die Firma MR-Service GmbH hat hierfür genau die richtige Lösung: Mobile Raumsysteme!

Für die Komplettsanierung eines Schulgebäudes im nördlichen Ruhrgebiet wurde ein Interimsgebäude auf dem Schulhof mit insgesamt 7 Klassenräumen, 2 Differenzierungsräumen, sanitären Räumlichkeiten und Büros aus 43 Containermodulen nach Schulbaurichtlinien errichtet und über ein Flursystem miteinander verbunden. Die Ausstattung der Klassenräume mit Tafeln und Waschbecken war im Gesamtpaket enthalten.

Die Rohrverbindungen, Anschlussleitungen, Datenkabel werden durch eine hochwertige Blech-Verkleidung geschützt, die sich sauber in das Gesamtbild der Anlage einfügt und darüber hinaus als Kleintier- / Unterkriechschutz fungiert. Eine elektronisch gesteuerte Doppel-Drehflügeltür mit unmittelbarem Anschluss an die Brandmeldeanlage wertet die Anlage ebenfalls auf und entspricht zugleich den Brandschutzkonzepten der Stadt.

Insgesamt ein schönes Projekt. Eine Erweiterung ist bereits im Gespräch.